Die Ausstellung

Fussball-Triumphe in Schwarz-Rot-Gold & Oranje

Einzigartige Ausstellung des Deutschen Autogrammmuseums

Neun Jahre alt war der Knirps damals. Das war 1972. Als gleichaltrige Jungen sich mit kindgerechten Hobbys auf den Weg machten, hatte sich der kleine Peter einer ganz eigenwilligen Freizeitbeschäftigung zugewandt: Autogramme sammeln! Mit liebevoller Hartnäckigkeit, sprühendem Ideenreichtum und freundlicher Konsequenz begann der waschechte Gelsenkirchener Junge, aus der Bundesliga bekannte Väter von Mitschülern, weitere Fussball-Berühmtheiten und solche, die es werden wollten, um deren Fotos und Unterschriften zu bitten. Und siehe da: Was zunächst als schwärmerisches Steckenpferd begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer einzigartigen äußerst wertvollen Ausstellung gemausert.

Deutschlands bekanntester Fussballsammler öffnet seine Schatztruhe

Von Herberger bis Löw, von Fritz Walter bis Philipp Lahm: Alles, was im Fussball Rang und Namen hat, sich auf dem grünen Feld der Ehre mit den Besten der Welt erfolgreich messen konnte, zeigt Kreverts mobiles Deutsches Autogrammmuseum in der Ausstellung. Verteilt auf insgesamt 31 Plakatrahmen präsentiert er neben handsignierten Fotografien von Seltenheitswert auch Grußkarten, Widmungen, Briefe und Notizen von prominenter Hand in den unterschiedlichsten Formen und Farben.

Nie zuvor präsentierte grenzüberschreitende Einblicke

Erstmals sind alle deutschen WM- & EM-Helden von Wunder von Bern bis Rio in einer Präsentation vereint: WM 1954, EM 1972, WM 1974, EM 1980, WM 1990, EM 1996 und WM 2014. Doch damit nicht genug: Auch alle deutschen Fussball-Weltmeisterinnen (2003 und 2007) sowie die Vize-Weltmeister & Europameister unseres Nachbarn Niederlande (WM 1974, WM 1978, EM 1988 und WM 2010) sind mit von der Partie.

Gemeinschaftsausstellung

Neben Dr. Peter Krevert beteiligen sich die Sammler Karlheinz Heckert und Tom Verbist (Belgien) sowie der u.a. für DIE WELT und die Berliner Morgenpost tätige Sportjournalist Udo Muras mit ausgewählten Exponaten an der Schau.

Erinnerungen für Jung und Alt

Besondere Beachtung findet die Ausstellung an den verschiedensten Orten und Bereichen des öffentlichen Lebens. Unternehmens-Lobbys, Eingangsbereiche von Hotels, Kurhäusern und Behörden, kleine und große Museen, Rezeptionen, Ankunftshallen - diese spannend gestaltete Präsentation zieht zahllose Besucher jeglichen Alters in ihren Bann und lässt die Fussball-Fangemeinde wieder enger zusammenrücken. Und natürlich ist auch für jeden „Lokalpatrioten“ etwas dabei. Selbst wenn es nur die Erinnerung an bessere Zeiten des heutigen Lieblingsvereins ist …